Cloud VoIP-Telefonlage - Auswahlkriterien für KMU

Der Trend Services in die Cloud auszulagern macht auch vor der Telefonanlage nicht halt. Eine virtuelle PBX-Lösung verfügt über alle Funktionen einer traditionellen Telefonanlage und punktet mit zusätzlichen Vorteilen.

Gründe für eine Auslagerung der Telefonanlage:

  • Keine Investitionen in eigene Hardware nötig
  • Hohe Verfügbarkeit durch redundante Infrastruktur
  • Skalierbar von 1 bis mehrere hundert Endgeräte
  • Einfache Standortvernetzung, Home-Offices und App für Mobiltelefone
  • Tiefe Telefon-Anschlusskosten
  • Einfaches Self-management (Webportal)
  • Softphones, Funk- und Tischtelefone kombinierbar

Bei der Wahl des Anbieters gilt es aber dennoch einiges zu beachten. Anbei eine Checkliste zur Wahl des richtigen Anbieters und Service:

  • Standort der VoIP-Telefonanlage? Z.B. in der Schweiz.
  • Soll die virtuelle PBX redundant sein? Z.B. in zwei Rechenzentren.
  • Welche Service Level Agreements werden angeboten?
  • Ist die Lösung skalierbar? Können sie weitere Teilnehmer ohne Wechsel des Abonnements hinzufügen.
  • Setzt der VoIP-Anbieter einen getrennten Internetzugang voraus? Bei den heutigen Verbindungsgeschwindigkeiten kann auf einen dedizierten Anschluss verzichtet und diese Kosten eingespart werden.
  • Welche Funktionen benötigen sie und was kosten sie? Gewisse Anbieter schliessen diverse Funktionen ein, andere wiederum verlangen viel Geld dafür.
  • Vergleichen sie die Gesprächstarife gemäss ihrem Verbindungsprofil.
  • Wer konfiguriert die Telefonanlage auf ihre Bedürfnisse und die Telefone vor Ort? Zu empfehlen ist ein Anbieter, der sie auch vor Ort unterstützen kann.
  • Die häufigsten Probleme treten in Verbindung mit der Firewall auf. Arbeiten sie deshalb mit einem IT-Partner zusammen, der sich mit VoIP-Konfigurationen auskennt.
  • Ist eine Integration mit Outlook (TAPI) möglich? Nicht alle Anbieter unterstützen eine solche.

Die Auslagerung der Telefonanlage bei KMU senkt die Kosten und ermöglicht flexible Arbeitsformen. Sie müssen nicht bis zur Abschaltung von ISDN und der analogen Telefonie im Jahr 2017 warten, weil sie jetzt schon von allen Vorteilen der Internettelefonie profitieren können.

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