Sicher Arbeiten dank Bitdefender GravityZone

IT-Sicherheit: Bitdefender GravityZone Integrity Monitoring schützt vor zunehmenden Cyberbedrohungen

Schweizer Unternehmen sind einer konstant zunehmenden Flut von Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Die Täter gehen zudem immer raffinierter vor. Eine File Integrity Monitoring -Lösung, wie Bitdefender GravityZone Integrity Monitoring leistet einen wesentlichen Beitrag zur IT-Sicherheit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ziel eines Cyberangriffes zu werden, nimmt auch für Schweizer Unternehmen stetig zu – unabhängig von ihrer Art und Grösse. Eine Tatsache, die IT-Sicherheitsverantwortliche vor Herausforderungen stellt, denn einhergehend mit der zunehmenden Bedrohung muss auch deren Abwehr konstant verstärkt werden.

Allzweckwaffe File Integrity Monitoring (FIM)

Technische Massnahmen, die Unternehmen im Kampf gegen Cyber-Attacken unterstützen, gibt es viele. Beinahe unverzichtbar sind jedoch File Integrity Monitoring (FIM)-Lösungen, welche die Integrität der kritischen Assets eines IT-Systems überwachen. Sie haben einen wesentlichen Anteil an der Bekämpfung von Bedrohungen, weil Cyberkriminelle zu Beginn eines Angriffes häufig Dateien – etwa des Betriebssystems oder von installierten Anwendungen – für ihre Zwecke abändern. Je früher solche Änderungen erkannt werden, desto effektiver lässt sich eine damit zusammenhängende Attacke unschädlich machen.

FIM-Lösungen entsprechen zudem den Anforderungen an obligatorische Sicherheits-Massnahmen, die internationaler Standards für Unternehmen aus bestimmten Branchen festlegen. So sind etwa für Kreditkartenunternehmen die IT-Sicherheitsanforderungen im branchenweit unterstützten Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) massgebend. Auch Betriebe, die nach ISO/IEC 27001 zertifiziert sind oder deren Tätigkeit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegt, müssen in Bezug auf die IT-Sicherheit derartige technische Anforderungen erfüllen.

Schützt sensitive Daten: Bitdefender GravityZone Integrity Monitoring

Eine FIM-Lösung, wie Bitdefender GravityZone Integrity Monitoring, überwacht nicht nur Dateien, sondern auch Register, Verzeichnisse und installierte Anwendungen. Zudem erlaubt die Lösung ein Monitoring des Umgangs mit Nutzerprivilegien. Sie unterstützt die IT-Sicherheitsabteilung eines Unternehmens, indem sie unerwünschte Änderungen identifiziert, meldet und soweit möglich direkt korrigiert. Um das Sicherheitspersonal nicht über Gebühr zu belasten, werden dabei jeweils nur die kritischsten Vorfälle automatisiert gefiltert und weitergeleitet.

Bitdefender GravityZone Integrity Monitoring eignet sie sich für Unternehmen aller Branchen und Grösse. Die Lösung ist Cloud-basiert und dadurch einfach zu implementieren. Sie lässt sich in lokalen, Cloud- oder virtualisierten Umgebungen und für alle Prozesse einsetzen, ohne deren Leistung zu beeinträchtigen. Und nicht zuletzt entspricht sie den oben erwähnten Sicherheits-Anforderungen internationaler Standards.