Apple Computer

Malware: auch auf dem Mac immer häufiger ein Problem

Wenn es um Infektionen mit Malware geht, sind Macs schon länger keine Ausnahmen mehr. Laut Aussagen eines hohen Apple-Managers ist das Unternehmen offenbar selber unzufrieden mit der Häufigkeit, in der Malware auf dem MacOS-Betriebssystem angetroffen wird.

Macs galten lange als weitgehend Malware-frei. Vor vielen Viren und anderer, bösartiger Software, mit der Nutzer des Windows-Betriebssystems zu kämpfen hatten, blieben sie nämlich verschont. Inzwischen hat sich das Blatt jedoch gewendet, denn auch Macs werden immer häufiger von Schadsoftware befallen. Sogar Apple selber ist offenbar nicht mehr zufrieden, was den Malware-Schutz des MacOS-Betriebssystem betrifft.

So bezeichnete Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple gegenüber dem US-Fernsehsender CNBC das Niveau an Malware auf dem Mac vor Kurzem als inakzeptabel. Zugleich beurteilte er die Malware-Situation beim MacOS als deutlich gravierender als beim iOS-Betriebssystem, das auf den mobilen Apple-Geräten zum Einsatz kommt. Laut dem Apple-Manager wurden im vergangenen Jahr rund 130 verschiedene Malware-Typen auf Mac-Rechnern entdeckt und beseitigt. Bei iPhones waren offenbar gerade mal drei.

Epic vs. Apple

Hintergrund dieser Aussagen ist ein Rechtsstreit zwischen Apple und dem Game-Hersteller Epic (bekannt durch das Spiel «Fortnite»), in dem auch die Sicherheitsunterschiede zwischen dem MacOS und dem iOS eine Rolle spielen. Weil Apple die Apps von Epic aus dem App-Store verbannt hat, will der Gameproduzent den iPhone-Hersteller auf dem Rechtsweg dazu bringen, dass Apple-Nutzer künftig auch Apps und In-App-Ankäufe aus alternativen Stores herunterladen können. Eines der Argumente von Apple für den Ausschluss anderer App-Stores und Bezahlmechanismen von seinen Geräten ist die Sicherheit.

Auch ganz abgesehen von diesem Prozess war die Zunahme von Malware auf Macs in den letzten Jahren immer wieder mal ein Thema. Gemäss dem Online-Magazin Zdnet hatte beispielsweise das Sicherheitsunternehmen Trend Micro bereits im Jahr 2019 vor einer Malware gewarnt, die sich über eine Börsen-App Zugang zu Mac-Rechnern verschaffen soll.

Antiviren-Software schützt auch Macs

Geht es darum, Mac-Rechner effektiv vor Malware zu schützen, ist ein leistungsfähiges Antiviren-Programm die richtige Wahl. Eine bewährte Antiviren-Software, wie Bitdefender, ist nämlich ein effektives Mittel gegen Cyberangriffe aller Art. Dadurch stellt sie sicher, dass Rechner – unabhängig vom Hersteller – und ihre Nutzer von maximalem Schutz profitieren.