Nestlé SA

Nestlé SA

Florian Jacquier

Digital Marketing Manager

Wir standen vor der Herausforderung, Hunderte von iPads zu verwalten, welche in der ganzen Schweiz im Einsatz sind. Es handelte sich hierbei nicht nur um die Frage wie diese kontrolliert, sondern auch wie diese in regelmässigen Abständen aktualisiert werden können, damit die Konsistenz des Inhalts der iPads sichergestellt ist. Die Entwicklung einer eigenen App und der Möglichkeit mithilfe des Apple Lion Server iOS Geräte und Mac’s zu verwalten, war für uns der beste Weg. igeeks erwies sich in der Lage, uns mit dem nötigen Fachwissen zu unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen.

iPad Device Management Konzept

Die Nestlé SA ist das weltweit grösste Ernährung-, Gesundheit- und Wellness-Unternehmen. Gründungsort und Hauptsitz ist in Vevey, Schweiz. Im Jahr 2011 wurde Nestlé als Nr. 1 in den Fortune Global 500 aufgeführt, der weltweit profitabelsten Unternehmen. Mit einer Marktkapitalisierung von 200 Milliarden Dollar, liegt Nestlé auf Platz Nr. 13 in der FT Global 2011. Das Unternehmen betreibt über 449 Fabriken in 86 Ländern auf der ganzen Welt und beschäftigt mehr als 328’000 Menschen. Nestlé verfügt über rund 8’000 Marken, mit einer breiten Palette von Produkten, in einer Reihe von Märkten, einschließlich Kaffee, Mineralwasser, Milchshakes und andere Getränke, Frühstücksflocken, Säuglingsnahrung, Leistungs- und Gesundheits-Ernährung, Gewürze, Suppen und Saucen, gefrorene und gekühlte Lebensmittel und Tiernahrung.

Ausgangslage

Wir standen vor der Herausforderung, wie man Inhalte konsistent auf allen iPads an verschiedenen geographischen Standorten verwaltet. Da sich die iPads beim Anbieter vor Ort befinden und über das Wochenende der Strom abgeschaltet wird, musste auch hierfür eine Lösung gefunden werden. Zudem wollten wir immer über den aktuellen Update Status der iPads informiert werden.

Lösung

Die igeeks AG hat uns mit ihrem Know-how unterstützt und die erfolgreiche Bereitstellung mit MDM (Mobile Device Management) und Apple Lion Server gewährleistet. Mit MDM können wir nun alle iOS-Geräte in unserem Unternehmen zentral überwachen und verwalten. Die igeeks GmbH ermöglichte es auch, mit Hilfe der KioskPro Gruppe, die Problematik der Stromversorgung übers Wochenende zu überwinden.

Vorteile und Nutzen

Das Mobile Device Management gibt uns die Möglichkeit, alle Geräte unter Einhaltung unserer Unternehmens-IT-Richtlinie zu verwalten. Es hilft uns festzustellen, welche Geräte aktualisiert sind und bei welchen Massnahmen ergriffen werden müssen. Obwohl sich die Geräte an verschiedenen Standorten befinden, haben wir die Kontrolle über unser Inventar und die Geräte.

Produkte, Lösungen und Dienstleistungen
Apple Lion Server
Apple Konfigurator
KioskPro App


Über Nestlé SA

Branche
Lebensmittel

Land
weltweit

Unternehmensgrösse
Anzahl Mitarbeitende: > 328'000
Anzahl Standorte Schweiz (operativ): > 17
Anzahl der iPads: > 100