SAL Höhere Fachschule für Sprachberufe

SAL Höhere Fachschule für Sprachberufe

Markus Linder

Direktion

Als Schule mit rund 350 Studierenden sind wir auf eine permanent funktionierende IT angewiesen. Tauchen Schwierigkeiten auf, muss sofort reagiert werden können. Wir sind mit igeeks sehr zufrieden, denn deren Mitarbeitende sind immer rasch zur Stelle und lösen die Probleme kompetent und unkompliziert. Wir können uns jederzeit auf igeeks verlassen.

Bereitstellung Server, Firewall und WLAN vor Ort, Wartung und Support

Damit die Auftritte der Übersetzer, Literaten und Drehbuchautoren ohne Probleme über die Bühne gehen, braucht es im Hintergrund eine unterstützende IT.

Ausgangslage

Der bestehende Server wurde durch einen neuen HP Server abgelöst. Die igeeks war zuständig für die Beratung, Installation vom Server und Implementierung aller notwendigen Services (z.B. Active Directory, DNS, DHCP, Printing, File) und den Microsoft Exchange Server. So können alle Lehrer und die Verwaltung die Vorteile vom E-Mail nutzen. Zusätzlich wurde auf dem Server Hyper-V mit weiteren virtuellen Maschinen installiert. Zum einen ein zentraler Datenbank-Server zum anderen ein Web-Server für die eigene Website.
Für eine Regulation des Internet Datenverkehrs wurde eine Fortinet Firewall mit Webfilter konfiguriert. So lassen sich themenbasiert Webseiten sperren. Zudem wurde ein Cisco WLAN mit Controller installiert, um eine optimale Abdeckung und Performance gewährleisten zu können.
igeeks ist nach der Implementierung zuständig für die Wartung und Support der IT-Infrastruktur (inkl. Clients). So kann die Schule für Angewandte Linguistik ihre ganze Aufmerksamkeit dem Kerngeschäft zuwenden.

Lösung

  • Lieferung und Bereitstellung von Servern, Computern und Monitoren
  • Einrichtung sicherer Client VPN-Verbindung für externen Dateizugriff
  • Konfiguration Windows Servers mit Active Directory, Datenbank-Server, Web-Server
  • Einrichtung Exchange Server
  • Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V
  • Systems Management und Support

Vorteile und Nutzen

  • Eine Anlaufstelle für alle IT Fragen
  • Vollumfängliche Kontrolle über den eigenen Exchange- und Web-Server
  • Windows Client- und Server Support vor Ort


Über SAL

An der SAL Höhere Fachschule für Sprachberufe in Zürich werden Journalisten, Übersetzer, Sprachlehrkräfte, Literaten, Drehbuchautoren, Lektoren und Corporate Publisher ausgebildet. In allen Bildungs- und Lehrgängen studieren rund 350 Lernende. Die Schule befindet sich in einem 110-jährigen Jugendstil-Haus im Zentrum der Stadt Zürich.

Branche
Bildungswesen

Land
Schweiz

Unternehmensgrösse
Anzahl Mitarbeitende: 50
Anzahl Standorte: 1
Anzahl Benutzer: 35